Veranstaltungen / Neuigkeiten


Pongratz

Maxi Pongratz


Wann: 23.07.2022 20 Uhr

Meine Ängste.

Einlass ab 19 Uhr

Eintritt 20€

Ermäßigt 15€

www.maxipongratz.com

 

Trikont - Unsere Stimme - Verlags GmbH
Kistlerstr. 1 - 81539 München - Tel:+49-89-692 89 07 - trikont@trikont.de - www.trikont.de
Interviewanfragen – Fotos – Videos – Infos: Eva Mair-Holmes. eva@trikont.de & Ulrike Körner. kontakt@ulrikekoerner.de Booking: booking@trikont.de


Da heißt nun das neue Album von Maxi Pongratz „Meine Ängste“, ausgerechnet so und ausgerechnet jetzt. Vor einigen Monaten schon hat Maxi P. die Songs auf dieser Platte geschrieben, komponiert und eingespielt, nicht ahnend, dass die Ängste jedes Einzelnen und einer ganzen Gesellschaft plötzlich so viel Raum einnehmen würden.
„Bavarian Angst mit Maxi Pongratz“ titelte MucBook. Um es dann zum Glück doch noch zu relativieren: „Hier kehrt das musikalische Multitalent seine eher introspektive Seite nach außen und nähert sich feinfühlig existentiellen Fragen, die im nächsten Moment aber auch wieder leichtfüßig und verspielt verhandelt werden. Das Motto könnte also sein: Keine Angst vor der Angst!“ So isses und deshalb und trotz allem:

TRIKONT PROUDLY PRESENT
MAXI PONGRATZ
MEINE ÄNGSTE


VÖ: 20.Mai 2022. US530. CD-Vinyl-Digital

Maxi Pongratz Akkordeon, Gitarre, Klavier, Gesang. Begleitet wird er mal mehr, mal weniger von Theresa Loibl Bassklarinette, Tuba. Simon Ackermann Kontrabass. Maria Hafner Geige. Maria Moling Gesang, Percussion. Markus Rom E-Gitarre, Banjo. Evi Keglmaier Bratsche. Nico Sierig Orgel. Philip Bradatsch Gitarre. Ferdinand Kraemer Mandoline. Wunderbare, lebenskluge Valentinaden sind das, getragen von Gitarre, Geige und Akkordeon, die in drei Nummern alleine glänzen dürfen. Fürchten muss man „Meine Ängste“ also nicht. Vielmehr ist es ein Album zum ins Herz schließen. Jürgen Moises, MUH RELEASE-KONZERT 27.05.2022 VOLKSTHEATER MÜNCHEN Aufgestanden wird nicht, wenn der Wecker klingelt – sondern dann, wenn der Traum ein Happy End hat.
Maxi Pongratz wird auf seinem zweiten Soloalbum zum Regisseur seiner Träume und Dompteur seiner Ängste. „Meine Ängste“ ist eine Liebeserklärung an die ureigenen (engsten) Ängste. Es ist aber auch eine Auseinandersetzung mit der selten ordentlichen, häufiger chaotischen Frage danach, wer man eigentlich ist – oder zumindest sein will. Jeder Mensch kommt ja irgendwo her. Wie ist das aber, wenn das Herkommen ein Dorf am Fuß des Kofels ist, eingepfercht zwischen (Theater-)Leiden(-schaft), Schuhplatteln
und Touristenbussen?

Dieses Herkommen und irgendwo Hingehen hält Maxi Pongratz fest in seinen Texten. Ob es um sein intensives Träumen geht, oder um das Leben allgemein, im  Lebenserwartungsblues“ finden wir uns alle wieder, und staunen über das scheinbar Simple im doch ziemlich Komplizierten. Diese Blicke die Maxi Pongratz immer wieder aufs Leben und die scheinbare Unmöglichkeit des abgeklärten Durchblicks auf dasselbe wirft, das ist seine große Stärke, die er bei sich manchmal als Schwäche beschreibt. Aber da können wir ihn ein ums andere Mal beruhigen, die Fragen, die er aufwirft, können auch wir selten beantworten, doch wie schön, dass da einer ist, der sie wenigstens stellt. Maxi Pongratz, Akkordeonspieler, Texter, Liedschreiber ist ein Pendler zwischen Groß- und Kleinstadt, zwischen dem großen Ganzen und dem oft übersehenen, wunderlichen Kleinen. Er hat Apfelstrudel im Hofbräuhaus gebacken, die Kandahar-Ski-Abfahrt für den Weltcup präpariert und war später ein Bruder Jesu bei den Passionsspielen 2010 in Oberammergau. Einen Abschluss für klassisches Akkordeon hat er dann nicht mehr gebraucht, Maxi Pongratz’ Weg war die Musik. Und die brachte ihn und seine Kofelgschroas durch Süd-, Ost- und Mitteleuropa, in die Türkei, nach Südamerika und in den Süden Amerikas. Mit Kofelgschroa veröffentlichte er drei Alben und die Coming-of-Age-Story „frei.sein.wollen“ wurde ein kleiner Kino-Hit. In Sepp Bierbichlers Film „Zwei Herren im Anzug“ waren sie spielend zu sehen und auch mit ihrer Musik zu hören.
Erst mit Kofelgschroa, zuletzt mit Micha Acher (The Notwist) & Verstärkung, jetzt wieder solo. Maxi Pongratz trägt seine Herkunft mit einem Schifferklavier durch Stadt und Land und geht den großen Fragen an den Kragen: „I bin geboren und ko mi gar ned erinnern, dass mi irgendwer gefragt hat, ob I gern geboren werden dad“ – so ist das mit dem Leben. Wir werden hineingeworfen und müssen dann irgendwie damit klarkommen.
Was für ein Glück für uns, dass bei Maxi Pongratz und seinem neuen Album immer wieder das Leichte und das Verspielte um die Ecke biegen und dem Schweren ein wenig Platz stehlen. Pressezitate zum ersten Maxi-Pongratz-Solo-Album: „So raubeinig, authentisch und groovy hat kaum jemand das Lebensgefühl zwischen Berufsbucklerei, Biergarten und Berg bespielt.“ Musikexpress „Wunderbar schimmernde, hintersinnige Klang-Pretiosen sind das jedenfalls. Der Ruhe in seinen Texten setzt Maxi Pongratz ein temperamentvolles Akkordeonspiel entgegen – getragen von poetischen Gedanken eines Selbst-Befreiers und Entfesselungs-Künstlers.“ Süddeutsche Zeitung „Mit seinem Klavierspiel entsteht ein unerwarteter Klangkosmos – eine Erweiterung, die fantastisch mit seinen Texten korrespondiert. Ein ordentliches Pfund Karl Valentin angereichert mit einem frischen
Spritzer Georg Kreisler.“ MUH „Und als Maxi Pongratz vom Regentropfen sang, der in die Regenrinne und von dort in die Regentonne rann oder von der Wäsche, die in der Sonne trocknet, da hatte man plötzlich großes Verständnis dafür, dass solche Dinge genug Bedeutsamkeit haben, um ein ganzes Lied zu tragen. "Weil i mi ned festlegn ko, sag i mal so und mal so", klang es fast schon philosophisch im Lied über das Entscheiden.“  bayerischer Rundfunk „Wie er da mit tastendem Tiefsinn hochphilosophisch das Leben durchleuchtet und die Leute mit sprunghaften, spröden und assoziativen Ansagen begeistert.“ Abendzeitung-München „Feine Miniaturen, poetische Kleinode, intensiv, liebevoll und definitiv zärtlich.“ Concerto-Wien

Interviewanfragen – Videos – Fotos – Infos:
Eva Mair-Holmes – eva@trikont.de & Ulrike Körner - kontakt@ulrikekoerner.de .
Booking: Alexander Friedrich: booking@trikont.de .




«zurück

Veranstaltungen

08.06.2024
Sarah Hakenberg - Mut zur Tücke

Lesen Sie mehr

05.07.2024 | ab 19 Uhr
Experimentelle 22

Lesen Sie mehr

27.07.2024
Makefisch Harmoniedrang

Lesen Sie mehr



Newsletter

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung).



Youtube

Zum Youtube Kanal des Fökuhei Gottmadingen

Facebook



Mitglieder-Login

Scroll up